Eigene Webseiten designen, Software programmieren, Mini-Roboter bauen oder kreative Grafiken gestalten? Im CodeClub Mönchengladbach kommen IT-begeisterte und -begabte Kinder voll auf ihre Kosten. Was zunächst als „einfache“ Schul-AG am Gymnasium Geroweiher begann, ist nun ein eigenständiger Verein zur Förderung des IT-Nachwuchses in Mönchengladbach und Umgebung.
Das finden wir klasse und unterstützen den Verein sehr gerne als Mitglied und mit unserem Know-How.
Der CodeClub umfasst ca. 150 Mitglieder und lädt IT-begeisterte Kinder ab der sechsten Klasse rund um Mönchengladbach herzlich dazu ein, das umfangreiche IT-Angebot kostenlos zu nutzen. Nach einem kurzen Online-Test können sich die Kinder bewerben und sind mit etwas Glück dabei. In den Club aufgenommen, haben sie die Möglichkeit, halbjährlich aus ungefähr 15 verschiedenen Modulen aus den Bereichen Software-Development, Web-Engineering, Robotic oder Creative Arts zu wählen, die von extra ausgebildeten Schülern „unterrichtet“ werden.
Gestartet wird mit leichten Anfängerprogrammiersprachen, wie SmallBasic; je nach Lernstand werden dann auch komplexe Sprachen und Themen, wie Java, App-Entwicklung, Virtual-Reality-Programmierung sowie Programmieren im Team mit Scrum und Git, eingeführt. Durch die Organisation von Einzel- sowie Teamprojekten und großen Projekten des Orgakreises CodeCamp, lernen die Kinder zudem wertvolle Kenntnisse über modernes Projektmanagement.
Doch vor allem wird das soziale Miteinander im CodeClub großgeschrieben und steht mit an oberster Stelle. So wird das Erlernte beispielsweise in regelmäßigen Feriencamps – den CodeCamps – im gemeinsamen und selbständigen Beisammensein vertieft. Dabei wird nicht nur die Campzeit von den Kindern selbst organisiert, sondern auch die gesamte Verpflegung, Organisation und Sauberkeit vor Ort etc.
Ziel des CodeClub Mönchengladbach ist es, die sozialen Kompetenzen Jugendlicher und Heranwachsender in Verbindung mit ihren digitalen Kompetenzen zu fördern. Die besten Startbedingungen für ein erfolgreiches Leben in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt.
Wir freuen uns sehr, dass wir den CodeClub unterstützen dürfen und so einen wichtigen Beitrag zur Förderung des IT-Nachwuchses leisten zu können.
MATSE Florian besteht seinen Bachelorabschluss mit grandiosen 1,0 In seiner Bachelorarbeit im Rahmen des dualen Studiums zum MATSE beschäftigte sich Florian mit dem interessanten Thema "GerMS-Detect – Sexism Detection in German Online News Fora" und bestand mit großartigen 1,0.
Erste Erfahrungen mit innovativem, KI-basiertem Open-Source-Tool Tabby/ TabbyML Seit Kurzem nutzen wir Tabby bei addmore. Und obwohl es sich noch um eine frühe Testphase handelt, zeichnen sich bereits vielversprechende Vorteile ab.
Teamevent Serenity in Düsseldorfs größter und bester Lasertag Arena In die Weste, fertig, shot! In drei grandiosen Runden à 12 Minuten gaben wir alles – und noch mehr - und besiegten unser Gegnerteam schlussendlich in allen Durchgängen.